BLOCKCHAIN TREASURE HUNT

Firmenportrait

Ziel von SPF Consulting ist es, die Wirtschaftlichkeit von IT-Systemen und Organisationen über den gesamten Lebenszyklus durch umfassende Leistungen in der Software Entwicklung nachhaltig zu steigern. Die Dienstleistungen von SPF umfassen

  • die Optimierung des Softwareentwicklungsprozesses nach den Prinzipien schlanker Entwicklungsverfahren und durch die Reduktion von Fehlleistungskosten,
  • die Entwicklung von spezifischen Werkzeugen für ein effektives und effizientes Testdatenmanagement mittels Einsatz von modernen Automatisierungslösungen und
  • die Umsetzung eines gelebten kontinuierlichen Verbesserungsprozesses, sowie der Unterstützung des Change-Managements in Veränderungsinitiativen.

Kontext und Hintergrund

Während man sich im Mainstream vorallem auf die hohen Preisschwankungen fokussiert, wird die dahinterstehende Technologie leider vernachlässigt. Was ist eine Blockchain und wie kann ich selber eine programmieren? Wie funktioniert das Minen von Bitcoins und warum wird man dafür bezahlt? Wie funktioniert eine Transaktion und was ist ein „Wallet“ eigentlich wirklich?

Die Antworten auf diese Fragen lassen sich schnell im Internet finden, doch nur die Theorie zu verinnerlichen reicht nicht. Praxis-Erfahrung ist unabdinglich für ein sich so schnell bewegendes Feld. Wer die Richtung mit vorgeben will, muss das «Ledger» nicht nur wie seine Westentasche kennen, sondern auch immer am Puls der Communtiy sein und wissen, wie eine mögliche Zukunft aussehen könnte.

Die Challenge

Entwickle ein kleines aber interessantes Spiel, welches sich komplett auf der Blockchain befindet. Ob auf der Bitcoin Blockchain oder auf eurer Selbstentwickelten, ob Textadventure via Hex-Adressen oder Rollenspiel mittels SmartContracts, deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Denk dabei vorallem an die Vor- und Nachteile einer dezentralen Datenbank, die Unreguliertheit eines Peer-to-Peer Netzwerkes und wie ein User-Interface den Zugang zum Blockchain Spiel einfach (einfacher) machen könnte.

Anforderung an die Lösung

Das Ergebnis sollte vorallem eins: Überraschen. Ob lustige Pointe, interessante Implementierung oder geheimnisvolle Schnitzeljagd, alles ist erlaubt. Doch je innovativer die Lösung, desto besser!