fb

Save Food, Fight Waste

Lambda IT entwickelt Software. Unsere Spezialität: Webapplikationen. Angular, RxJS und NodeJS sind unsere wichtigsten Technologien. Für künstliche Intelligenz haben wir nicht nur ein künstliches Lächeln übrig: Wir sind Experte wenn es um Machine Learning geht.

Seit 2013 begleiten wir unsere Kundschaft von der Idee bis zur fertigen Software – effizient und mit geballter Expertise. Bei Lambda IT sind alle Mitarbeitenden in der Entwicklung tätig – unabhängig von der Funktionsstufe. Wir engagieren uns für eine starke Berner IT-Community. Digitalisierung steht bei uns hoch im Kurs – nicht nur bei Kundenprojekten.

Was passiert mit Erdbeeren, wenn alle Früchte gleichzeitig reif sind? Oder Kartoffeln, die zu gross für den «normalen» Markt sind?
Leiste einen Beitrag, wie Lebensmittelverschwendung reduziert werden kann.

KONTEXT UND HINTERGRUND

Es gibt viele Gründe, weshalb Lebensmittel verschwendet werden. Zum Beispiel weil Früchte und Gemüse zu gross, zu klein oder krumm gewachsen sind. Oder weil alles zum gleichen Zeitpunkt reif ist. In solchen Situationen hilft beispielsweise die Facebook-Gruppe «Rette die Ernte vor dem Müll». Hier können Produzenten aus der ganzen Schweiz einfach und unkompliziert aktuelle Angebote posten und so versuchen, ihre Ernte direkt an Endkonsumenten zu vermarkten.

Wenn Lebensmittel hergestellt, aber nicht konsumiert werden, führt dies zu unnötigen CO2-Emissionen, Biodiversitätsverlust sowie Land- und Wasserverbrauch. Deshalb ist es wichtig, dass Produzenten und Konsumenten möglichst gut vernetzt sind.

AUFGABENSTELLUNG

Die Facebook-Gruppe «Rette die Ernte vor dem Müll» leistet einen Beitrag zur Lebensmittelverschwendung in der Landwirtschaft. Weil es keine Vorgaben gibt, ist es für Produzenten einfach, dort ihre Angebote zu posten.
Leider ist es für Endkonsumenten in der Facebook-Gruppe nicht einfach, aktuelle Angebote in der Nähe zu finden, weil die Beiträge nicht gefiltert werden können (z. B. Ort, Datum, Art).

Wie könnte eine Lösung aussehen, die Produzenten und Konsumenten näher zueinander bringt, und die trotzdem einfach und niederschwellig zu bedienen ist?