IMPACT DES SCHWEIZERISCHEN ROTEN KREUZES SICHTBAR MACHEN

Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) vereinigt wie kein anderes Hilfswerk eine Vielfalt von Stärken in den Bereichen Gesundheit, Integration und Rettung unter einem Dach. Das SRK bemüht sich, menschliches Leid in der Schweiz und im Ausland zu verhüten und zu lindern.

Zeig uns auf, wie das SRK mit den neusten online Technologien die Wirkung der Spendengelder auf der Welt «sichtbar, nachvollziehbar und erlebbar» machen kann.

KONTEXT UND HINTERGRUND DER CHALLENGE

Vertrauen der Spender und Spenderinnen ist das wichtigstes Gut, welches das SRK hat. Aber auch das SRK hört leider teilweise den Vorwurf, dass Spendengelder in der Administration verschwinden oder nicht genau zu dem Zweck eingesetzt werden, wofür diese unserem Hilfswerk übergeben wurden. Zusammen mit Dir und den heute verfügbaren Technologien will das SRK nicht nur den Weg des Geldes aufzeigen, sondern auch, dass durch die Spende Impact am richtigen Ort geschaffen wurde.

ANFORDERUNGEN AN DIE LÖSUNG

Zielgruppe sind die Online-Spenderinnen und Spender, welche einfach aber detailliert erfahren sollen, wo und auf welche Weise ihr Geld eingesetzt wurde und welche Wirkung die Spende erzielte. Denkbar sind verschiedene online Lösungswege mit Blockchain, interaktives Storytelling und VR. Die Entscheidung liegt bei dir und deinem Team!

BESCHREIBUNG DES PROBLEMS

Das SRK will seinen Spendern auf eindrückliche visuelle und transparente Art zeigen,

  • wie nachhaltig Spendengelder in den weltweiten Projekten des SRK eingesetzt werden
  • welche konkrete Wirkung die Onlinespende eines konkreten Spenders bzw. einer konkreten Spenderin erreichte
  • wie benachteiligte Menschen die Hilfe erleben

Selbstverständlich stehen Transparenz und Nachvollziehbarkeit neben technologischer Ausreizung der heute verfügbaren Möglichkeiten an oberster Stelle.