Schweizerisches Rotes Kreuz

Unternehmen

Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) engagiert sich für die Gesundheit und für die Förderung des sozialen Zusammenhalts. Das SRK ist auch international mit Not- und Wiederaufbauhilfe sowie mit Projekten der Entwicklungszusammenarbeit tätig. Dank rund 70’000 Freiwilligen kann das SRK Tag für Tag jenen Menschen beistehen, die besonders auf Hilfe angewiesen sind.

Kontext und Hintergrund

In den letzten Jahren haben Digital Fundraising Kanäle für das SRK zunehmend an Wichtigkeit gewonnen. Dies zeigt sich besonders im Falle von Katastrophen, wo bereits jede/r dritte Spender/in uns online oder mobil – vor allem per SMS – unterstützt. Dabei ist es wichtig, dass der Spendenprozess möglichst einfach und effizient gestaltet ist.

Beschreibung der Problemstellung

Ein Chatbot würde einen zusätzlichen, einfachen und interaktiven Kanal für unsere Unterstützer/innen öffnen und auch eine neue, technik-affine Zielgruppe ansprechen. Der Bot könnte die Möglichkeit bieten, sich direkt für Newsletter/Emails zu registrieren, sich über aktuelle Projekte zu informieren, und v.a. auch direkt zu spenden.

Anforderungen an die Lösung

Unsere Social Media Präsenz konzentriert sich derzeit auf Facebook (wo auch im Katastrophenfall viel Aktivität herrscht), jedoch wäre auch ein WhatsAppBot interessant (bietet evtl. grössere Reichweite und stärkere Möglichkeiten Informationen oder Aufrufe zu ‚pushen‘). Wir sind hier aber generell für andere Ansätze offen.
Da wir unsere zukünftige Infrastruktur rund um ein headless CMS aufbauen, wäre es ideal, wenn der Bot-Content ebenfalls über eine API zur Verfügung stehen würde (nice to have).

Existierende Frameworks können für die Lösung verwendet werden, sofern diese über offene Schnittstellen verfügen und entsprechend kombiniert bzw. integriert werden können. Für die Challenge ist Deutsch als Sprache für den Bot ausreichend, jedoch sollte die Lösung später auf mehrere Sprachen erweiterbar sein. Zahlungsmittel für das Spenden sollten in der Schweiz verfügbar sein.