fb

MEIN FILM-IMPERIUM – SO MACHT FILM-STREAMING SPASS

Ziel von SPF Consulting ist es, die Wirtschaftlichkeit von IT-Systemen und Organisationen über den gesamten Lebenszyklus durch umfassende Leistungen in der Software Entwicklung nachhaltig zu steigern. Dazu entwickelt das Delivery Team von SPF Consulting Tools für die Bereitstellung und Automatisierung von Testdaten und arbeitet tatkräftig in Kundenprojekten mit. Dem Delivery Team von SPF ist es besonders wichtig, stets langfristige Qualität zu liefern und mittels agiler Vorgehensweisen auf Kundenwünsche eingehen zu können.

Nie wieder stundenlang auf Netflix scrollen und dann doch wieder leer ausgehen. Versucht euch an dieser Challenge und ermöglicht ein individuell passendes Filmerlebnis für jede Situation. Euch stehen dabei verschiedene APIs zu Online-Film-Datenbanken zur Verfügung und ein Datenset von über 200 persönlich bewerteten Filmen.

KONTEXT UND HINTERGRUND

Jeder schaut doch gerne einen guten Film, doch welchen Film man wirklich gut finden wird und welchen nicht, ist schwierig bis fast unmöglich voraus zu sagen.
Bis dato fehlt es an so manches:

  • gute Übersicht der aktuellen Filme
  • einfache und intuitive Bewertungsmöglichkeit für Filme und Schauspieler welche du gerade schaust
  • Erschwerter Know-How Transfer
  • Vorhersagen, welche Filme dir für deine aktuelle Interessen zusagen könnten

Ob teleboy oder die im Online-TV vorgefertigten Filmbeschreibungs-Konservern machen das Leben für TV-/Cinema-Konsumenten und Film-Interessierte nicht einfacher:

  • Flache Film-Beschreibungen
  • Statische Angaben zu Schauspieler
  • Einfache Filmklassifizierungen
  • Kein Bezug zu deinen Bewertungen
  • Keine Vernetzung mit den aktuellen Gegebenheiten zum Film noch zu den im Film beinhalteten Themen noch Schauspielern, uvm.

Dafür gibt es nun erste Lösungen im Netz: grosse Film-Datenbanken, die technisch ready sind, jedoch für TV-/Cinema-Konsumenten, Film-Junkies und Steaming-Interessierte kein tolles Erlebnis darstellen.

BESCHREIBUNG DES PROBLEMS

Baut eine technische Hilfe, welche es dem Film—Junky und Streaming-User ermöglicht bequem und schnell den passenden Film zu finden. Wie ihr das angeht ist dabei euch überlassen.
Vielleicht ist euere Lösung ja ein intelligenter Fragebogen, oder aber ihr entwickelt ein Interface, durch welches man über Film-Datenbanken effizient und User-freundlich Filme suchen und filtern kann oder ein cooles Frontend, mit welchem KI-mässig die neusten Filme gemäss den früheren User-Einstufungen priorisiert und während/nach dem Film deine Bewertungen aufnimmt.
Wichtig ist dabei, dem User zu helfen vorgängig eine gute Film-Entscheidung zu treffen (Profiling).

ANFORDERUNGEN AN DIE LÖSUNG

Wie ihr diese Challenge umsetzt, ob mit simpler «if this then that» Logik, statistischen Analysen von bereits gesehen Filmen oder gar einer AI, ist dabei ganz und gar euch überlassen. Macht eine App, eine Website, ein Telefon/SMS Service oder vielleicht sogar etwas ganz anderes, am Ende zählt das die Empfehlung beim User / Film-Junky ankommt.

Euch stehen dabei verschiedene APIs zu Online-Film-Datenbanken zur Verfügung und ein Datenset von über 200 persönlich bewerteten Filmen.