fb

Dokument Twins

ti&m

ti&m steht für technology, innovation & management.
Wir sind Leader für Digitalisierungs-, Security-, Innovationsprojekte und -produkte in der Schweiz und streben dasselbe in weiteren Finanz- und Technologiezentren an. Dabei integrieren wir für unsere anspruchsvollen Kunden die gesamte IT-Wertschöpfungskette vertikal. In unseren Niederlassungen in Zürich, Bern, Basel, Frankfurt am Main, Düsseldorf und Singapur beschäftigen wir aktuell über 500 exzellente Ingenieure, Designer und Berater.

«Bitte schicken Sie uns Ihr Diplomzeugnis im Original per Einschreiben zu»! Diese Aufforderung hört sich nicht nach 2022 an, ist aber noch traurige Realität bei zahlreichen administrativen Vorgängen.

Wir wollen der Maturandin Tina ermöglichen, ihr Maturazeugnis digital an die neue Ausbildungsstätte zu schicken – sofort, sicher und so vertrauenswürdig wie das Original selbst.

KONTEXT UND HINTERGRUND

Die Zertifizierung von Originaldokumenten und deren Überprüfung ist ein Problem, für das es noch keine breit verfügbare Lösung gibt. Dabei sollte es doch möglich sein, das Abschlussdiplom der Matura einem Empfänger digital zuzusenden, und diesem die Möglichkeit zu geben, zu überprüfen, dass es sich um ein original ausgestelltes Dokument handelt.

AUFGABENSTELLUNG

Wir wollen der Maturandin Tina ermöglichen, ihr Maturazeugnis digital an die neue Ausbildungsstätte zu schicken – sofort, sicher und so vertrauenswürdig wie das Original selbst. Sowohl für die ausstellende Stelle als auch für den Empfänger ist dieser Vorgang einfach und benutzerfreundlich zu gestalten.

Eventuell noch mögliche Tools:

  • SwitchVerify: https://www.switch.ch/de/verify/validate/
  • Digital Twin von Certifaction: https://certifaction.io/digital-twin/
  • API von Certifaction
  • Signatur durch Gymnasium Sekretariat
  • Verifizierbarkeit durch Digital Twin