fb

beyond vscode stories

Roland Brand

Ich bin Roland Brand, ein Softwareentwickler und Unternehmer im Bereich Entwicklertools. Unter anderem habe ich eine ernste Vision für das Spassprojekt vscode stories.

 

Mach etwas verrücktes und bau mit mir ein Developer Tool der nächsten Generation! Ich habe vscode stories von Ben Awad abgekauft und will darauf aufbauend ein Tool realisieren, das aufzeichnen und wiedergeben kann, wie Entwickler:innen arbeiten – so dass sie möglichst effizient voneinander lernen können.

KONTEXT UND HINTERGRUND

Es gibt 27 Millionen Entwickler:innen auf der Welt, 2030 werden es 45 Millionen sein. vscode stories, eine IDE extension von Coding-Youtuber Ben Awad war 2020 am trenden. Ich war begeistert von der Idee und dem Potential, habe die Extension übernommen und versuchte mit einem Kickstarter Geld dafür zu sammeln. Das ist gescheitert, und die Weiterentwicklung ist am gleichen Punkt verblieben. Kurz: ich bin die Sache falsch angegangen bin. Das Projekt braucht einen neuen Anlauf, und ein Hackathon ist dafür ideal. Vielleicht hast du die zündende Idee, wie man diese Projekt mit enormem Potential als Enwicklertool weiterbringen könnte?

BESCHREIBUNG DES PROBLEMS

Ich stelle mir ein Entwicklertool vor, welches es ermöglicht nicht nur Code mit anderen zu teilen, sondern „Coding“, also die Methodik während dem editieren eines Files, innerhalb der IDE. Wenn jemand beispielsweise extrem gut mit vim editiert, sollte die Person das mit einem Knopfdruck aufzeichnen können – was sie auf dem Schirm sieht, welche Tasten sie drückt — und jemand, der davon lernen möchte, kann sich das ansehen. Es geht also vermutlich darum, ein Dateiformat mit einem Reader und Writer zu erstellen, welches die relevanten Bildschirme und Keystrokes beim Entwicklen aufzeichnen und wiedergeben kann, und allenfalls auch das verwendete Setup.