BärnHäck tippender Bär
Challenges 2023
Challenge Sponsor Logo
Roll & Go: Effiziente Unterstützung für reibungslose Rollstuhlreisen
Susanne plant ihren Traumurlaub in Grindelwald. Das Chalet Burglaunen hat sie bereits gebucht. Doch der Bahnhof Burglauenen ist nicht barrierefrei zugänglich, weshalb Susanne als Rollstuhlfahrerin ihre Reise im Voraus anmelden muss. Wie können wir die Mitarbeiter:innen im SBB Contact Center optimal dabei unterstützen, Susannes Reise zu organisieren und ein nahtloses Reiseerlebnis zu gewährleisten?
Nachhaltigkeit in Gemeinden ermöglichen
Träumst auch du von einer nachhaltigeren Zukunft? Dann hilf uns dabei, Gemeinde, Städte und Regionen zu befähigen eine Leader Rolle zu übernehmen und die richtigen Entwicklungsschwerpunkte zu setzen.
Challenge Sponsor Logo
Challenge Sponsor Logo
Happy Employee, Happy Life
Flexible Arbeitsplätze, flexible Mitarbeitende?! Wie kann das Wohlbefinden und die Kultur mit den wechselnden Einflussfaktoren im Arbeitsalltag gesteigert werden? Und zwar einfach und effizient, mit den individuellen Bedürfnissen des Mitarbeitenden im Zentrum? Leute treffen, Teamarbeit optimieren, den Wissensaustausch fördern. Schau dir die Aufgabenstellung an, hast du weitere Ideen für die alltägliche Herausforderung?
TheraConnect: Verstehen, Mitmachen, Gesund Werden!
Wer kennt das nicht: Was meinte der Arzt, was habe ich? Wie viel von den Pillen muss ich nun nehmen? Ach, wird schon passen. Wo habe ich das Rezept noch einmal hingelegt? Wofür überhaupt die Packungsbeilage lesen? Der Arzt hat mir doch alles schon erzählt und die Packungsbeilage ist sowieso unverständlicher als jede IKEA-Möbelaufbauanleitung.
Sicherlich fallen dir noch andere Situationen ein, bei denen du dir wünschst, besser bei der Genesung begleitet zu werden oder die Kommunikation mit dem Fachpersonal zu vereinfachen. Hilf uns das zu ändern!
Challenge Sponsor Logo
Challenge Sponsor Logo
Operation Thunderstorm
Nach dem heftigen Gewittersturm im Gwatt herrscht das totale Chaos bei Dachdecker Dobler. Das Telefon klingelt pausenlos und er wird bei seiner Arbeit immer wieder unterbrochen, da ständig neue Aufträge eingehen. Die Kundinnen Kunden muss er jeweils vertrösten. Ganz anders sieht die Situation bei seinem Berufskollegen aus, der seinen Betrieb etwas ausserhalb des Sturmperimeters hat. „Es harzt“ meint er. Dobler kann dies fast nicht glauben. Er wünscht sich sehnlichst eine App oder Plattform, wo die Aufträge zentral eingehen und die ihm die administrative Arbeit abnimmt.
Play GVB
Entfessele dein kreatives Potenzial beim Hackathon und entwickle eine süchtig machende Anwendung, die spielerisch Themen wie Versicherung, Feuerwehr oder Schadenvorbeugung vermittelt und den Bezug zur GVB herstellt. Tauche ein in eine Welt voller Herausforderungen, Punktejagd und Spass, während alle die GVB als verlässliche Partnerin für Sicherheit und Versicherung in Erinnerung behalten.
Challenge Sponsor Logo
Challenge Sponsor Logo
Smoke Voice
Was passiert, wenn ein herkömmlicher Rauchmelder einen Alarm auslöst, aber niemand zu Hause ist, um ihn zu hören?
Stellt euch vor, wir könnten herkömmliche Rauchmelder mit einem Zusatz „smart“ machen! Der schrille Ton wird zuverlässig erkannt und direkt ans Mobile der abwesenden Bewohnerschaft weitergeleitet. Wir erhöhen damit nicht nur den Schutz des Gebäudes, sondern fördern auch die digitale Nachhaltigkeit, in dem wir Altes in Neues transformieren.
Sunne oder Schatteplätzli?
Finde Treffpunkte, die deine Erwartungen erfüllen!
Bärn steckt voller schöner Treffpunkte, doch trifft man vor Ort dann auch die Erwartungen an? Vielleicht hast du dir vorgestellt, nach dem Feierabend beim Lorrainebad mit Freunden in der Sonne genüsslich ein kühles Bier mit ein paar Chips zu geniessen. Mit deiner Lösung bei BärnHäckt erarbeitest du eine Lösung, um die die Erwartungen der Berner zu erfüllen.
Challenge Sponsor Logo
Challenge Sponsor Logo
Nachhaltigkeitspunkte sammeln
Kombiniere Technologie, Gamification und Umweltdaten und mache es den Menschen leicht, ihren ökologischen Fussabdruck zu verfolgen. Die meisten Menschen sind sich ihrer täglichen Auswirkungen nicht bewusst, und das Wissen ist schon die halbe Miete. Wenn man dann noch eine intuitive und unterhaltsame Methode zur Visualisierung des eigenen Fortschritts und ein integriertes Belohnungsprogramm hinzufügt, können wir uns alle zusammentun, damit jeder kleine Schritt zählt.
Den Pendelverkehr revolutionieren
Was wird Mitarbeitenden für Ihren Pendelverkehr geboten? Ein Geschäftsauto oder vielleicht das Generalabonnement? Werden diese Optionen allen Bedürfnissen gerecht oder gibt hier auch eine Lösung dazwischen? Werde aktiv und gestalte die Zukunft der Arbeitsmobilität attraktiv und nachhaltig für alle Beteiligten!
Challenge Sponsor Logo
Challenge Sponsor Logo
NextGen Dargebotene Hand
Die Dargebotene Hand ist für alle Menschen da, unabhängig von Alter und Thema. Sie ist jeden Tag, rund um die Uhr, über die Notrufnummer 143 oder online, erreichbar. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur Suizid-, Gewalt- und Suchtprävention.
Aktuell erreicht die Dargebotene Hand vorwiegend ältere Menschen. Studien zeigen, dass insbesondere auch junge Menschen immer öfter an ihre Belastungsgrenzen stossen und an Einsamkeit leiden, weshalb sie empathische Unterstützung und ein Gegenüber suchen. Wir wollen auch für diese Menschen da sein – auf den digitalen Kanälen und in NextGen tauglichen Formen.
Emotionen durch Digitalisierung
Was können wir als IT unseren Kundinnen und Kunden bieten, das ihr Einkaufserlebnis im Prodega Markt verbessert? Hilf uns dabei, die Kundinnen und Kunden im Abholmarkt sinnvoll zu berühren. Wir möchten die Kundenbindung steigern, indem wir mit digitalen Mitteln die Customer Experience des Gastro-Kunden steigern.
Challenge Sponsor Logo